Kanal 1
13:58 - 14:08
German
Live Translation
Statement Talk
Wie wir mit Gebärdensprache Social Media verändern

Short thesis

Was passiert, wenn man Barrierefreiheit nicht als Notwendigkeit, sondern als Inspiration betrachtet? Erst die Arbeit in einem inklusiven Team hat dazu geführt, dass wir mit dem funk-Format Hand drauf Erfolg hatten. Wir sprechen deshalb darüber, warum wir mit der 1. Staffel scheiterten und was es wirklich bedeutet, wenn gehörlose und hörende Menschen zusammen an einem Format arbeiten.

Description

Untertitel, Audiodeskription, Gebärdensprach-Übersetzung: Sind die Punkte erfüllt, ist man vorbildlich barrierefrei – oder? Die Entwicklung eines Formates, das speziell von gehörlosen Menschen konsumiert werden soll, hat gezeigt: Es braucht solche Vorgaben für Medien. Aber es braucht auch noch mehr. Zumindest, wenn man die Bedürfnisse des Publikums ernst nimmt. Als Medienmacher*innen mussten wir mit der 1. Staffel scheitern, um zu begreifen, dass es den Willen braucht, nicht nur an Inklusion zu denken, sondern inklusiv zu arbeiten.

Mit einem Team aus gehörlosen und hörenden Menschen haben wir die Herausforderung angenommen. Der Erfolg des Formates zeigt: Wir haben die Herausforderung gemeistert. Der Alltag in der Redaktion zeigt: Es warten jeden Tag neue Herausforderungen, die gelöst werden müssen - und oft nur dank der digitalen Welt gelöst werden können. 

In unserem Lightning Talk möchten wir diskutieren, warum es so eine Hürde ist, den Schritt hin zu einer inklusiven Redaktion zu wagen. Wieso aber gerade das zum Erfolg führt. Und woran wir noch heute in einem inklusiven Team scheitern. Das wird auch unser Talk selbst aufzeigen. Die beiden Speakerinnen können sich nicht verstehen. Das heißt, dass ein*e Gebärdensprach-Dolmetscher*in dabei sein muss. Die Situation bildet den Redaktionsalltag ab, der sich zwischen verschiedenen Sprachen, Kulturen und Lebensrealitäten bewegt.

Zu den beiden Speakerinnen: 

Iris Meinhardt ist seit ihrer Geburt taub. Sie hat nach ihrem Politikstudium ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk gemacht und ist nun Presenterin beim funk-Format “Hand drauf”. Dort beantwortet sie die Fragen, die sich speziell gehörlose Menschen stellen. 

Pia Billecke ist hörend. Sie arbeitet als Redakteurin in der WDR@funk-Redaktion und bei der Formatentwicklung zum ersten Mal Kontakt zu gehörlosen Menschen gehabt. Durch das Projekt ist ihr bewusst geworden, wie bereichernd die vielfältigen Lebenswelten der Teammitglieder für die Arbeit in der Redaktion sind.

Speakers