Kanal 2
16:50 - 17:15
German
Feature
Nenn mich nicht - Wie Sprache und Rassismus zusammenhängen

Kurzthese

"Mulatte", "unterdrückt", "Fidschi": Täglich erleben Menschen in Berlin und Brandenburg Rassismus ‑ auch in Form von Sprache. Die Video‑Reihe "Nenn mich nicht" von radioeins und rbbKultur hört ihnen zu. In jeder der neun Folgen spricht eine Person of Color eine Minute lang über ein Wort, das sie über sich selbst nie wieder hören will.

Beschreibung

In der Videoreihe "Nenn mich nicht" haben sich radioeins und rbbKultur im #blackhistorymonth Februar mit Sprache und Rassismus beschäftigt. Wir zeigen ausgewählte Videos aus der Reihe und vertiefen das Thema in einem Talk mit Macher*innen und Ideengeber*innen (alle BPoC).

Alle "Nenn mich nicht"-Videos:

https://www.instagram.com/radioeins/guide/nennmichnicht/17859035705436701/

Wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit rassistischer Sprache umgeht, wurde in den vergangenen Monaten immer wieder kritisiert. Deshalb fragt unser Format: Wie wollen wir miteinander reden? Welche Worte sind akzeptabel, welche verletzen? Wer nimmt sich das Recht, welche Worte zu benutzen? Und um welchen Preis?

Darüber diskutieren Menschen, die als People of Color selbst Rassismus-Erfahrungen gemacht haben und im journalistischen Bereich arbeiten. Sie geben Einblicke in den Entstehungsprozess der Videoreihe, in ihre Motivation, ihre Erlebnisse beim Dreh und die Rezeption des Projekts in Social Media.