German
Clip
Was hat Corona mit den Läden gemacht? 208 Läden seit Amazon, Google & Corona

Kurzthese

Hat Corona den Läden den Rest gegeben? 2021 - mitten in Corona - fotografiere und filme ich die 208 Läden erneut, die ich um 1998 für ein künstlerisches Projekt fotografierte. 2019 habe ich ich auf der re:publica davon berichtet: erstaunlich viele Läden konnte ich 20 Jahre nach 1998 noch finden. Aber wie ist das bei Corona? Meine Videos erzählen aber nicht nur vom Einkaufen, sondern auch von Wohnen, Verkehr, Atmosphäre in Stadt, Vorstadt und Dorf. Details: https://kunstgespraech.de/shops.html

Beschreibung

Hat Corona den Läden den Rest gegeben? 2021 - mitten in Corona - fotografiere und filme ich die 208 Läden erneut, die ich um 1998 für ein künstlerisches Projekt fotografiert hatte. 2019 habe ich ich auf der re:publica davon berichtet: erstaunlich viele Läden konnte ich 20 Jahre nach 1998 noch auffinden. Aber wie ist das mitten in Corona?

Die großen Probleme des Einzelhandels sind heute, 2021, offensichtlich. Strategien des Einzelhandels sind auch bei den von mir untersuchten 208 Läden zu erkennen. Die Probleme der Läden beginnen aber bereits in den 1960er Jahren. Diese Historie ist Teil meines Videos.

1998 als Wendepunkt von Analog zu Digital: 1998 startete Amazon in Deutschland; 1999 kam Ebay, und 1998 startete Google seine Suchmaschine.

Einige Läden wurden zu Wohnungen. Meine Videos erzählen nicht nur vom Einkaufen, sondern auch von Wohnen, Verkehr, Atmosphäre in Stadt, Vorstadt und Dorf. Meine Videos analysieren die Entwicklungen in Großstadt, Kleinstadt und Peripherie. Ich zeige typische Veränderungen und Beharrungen.

Trifft mein überraschend positives Ergebnis von 2018 auch auf 2021 nach einem Jahr Corona noch zu? Wer es ganz genau wissen will, kann auf meiner Website nachlesen:

https://kunstgespraech.de/shops.html

und mir gerne eine Mail schreiben

mail@kunstgespraech.de