-
Analog endgültig tot? Bürger*innenbeteiligung nach Corona - Workshop zur Zukunft der Partizipation
So kannst du mitmachen:

Komm am Freitag um 14 Uhr in unsere interaktive Session bei Zoom. Gemeinsam wollen wir diskutieren, grübeln, fordern und träumen, wie gesamtgesellschaftliche Beteiligung künftig aussehen kann. Wir starten in der großen Runde und teilen uns später in Kleingruppen auf, um richtig ins Gespräch zu kommen. Du kannst aber auch später noch dazustoßen.

Jede*r kann mitmachen. Wenn du Erfahrung in Bürger*innenbeteiligung, e-Government oder digitaler Demokratie hast, ist das super, aber absolut nicht notwendig. Wir freuen uns über ganz verschiedene Perspektiven. 

Dabei wollen wir die Methoden nutzen, die in den letzten 14 Monate in der Bürger*innenbeteiligung zum Einsatz kamen, um den aktuellen Stand auch ganz praktisch erlebbar zu machen.

Treffpunkt:  

Was? Bürger*innenbeteiligung nach Corona 

Wann? 21.Mai 2021, 14:00-16.00 Uhr

Wo? https://us02web.zoom.us/j/87049012528 

Meeting-ID: 870 4901 2528 

Optional: Wenn du schon weißt, dass du dabei sein willst, schreib uns gerne eine kurze E-Mail an dietrich@zebralog.de. 

Kurzbeschreibung

Wie hat sich Bürger*innenbeteiligung in Zeiten der Pandemie entwickelt? Wer nimmt (nicht) teil? Ist und bleibt jetzt alles digital? Wir möchten unsere Eindrücke aus verschiedenen Beteiligungsverfahren der letzten Zeit mit euch teilen, um dann zu diskutieren und zu träumen, wie Partizipation künftig aussehen kann.

Freitag, ab 14.00 Uhr

Beschreibung

Die Welt von morgen wird von ihren Bürger*innen gestaltet. Doch was passiert, wenn Bürger*innen-Werkstätten, Initiativen und Gesprächsveranstaltungen plötzlich wegfallen und die Diskussion über Corona den gemeinschaftlichen Austausch übertönt? 

In unserem Workshop wollen wir euch einen Einblick in die kreativen Formen der digitalen Mitbestimmung geben, die sich in Kommunen, Ministerien oder Unternehmen deutschland- und europaweit im letzten Jahr entwickelt haben – von der kurzfristigen Notlösung zum neuen Normal. Nach diesen Praxisbeispielen und den Statements verschiedener Akteur*innen werfen wir den Blick in die fachliche Glaskugel und schauen, wie es nach der Pandemie weitergeht: 

  • Wie wird sich die (digitale?) Bürger*innenbeteiligung weiter entwickeln? Welche Trends und Technologien stehen an? 
  • Wer profitiert von dieser neuen Form der Teilhabe? Wer bleibt leise? 

Das und viel mehr wollen wir im Austausch mit euch erarbeiten. Mit im Gepäck: Corona-erprobte Kreativmethoden aus der Bürger*innenbeteiligung und eine Menge Interaktion. Lasst uns die demokratische Teilhabe von morgen entwerfen!

Ablauf des Workshops 

  • Intro und Warm-up  

  • Kurze Reise durch die Beteiligungslandschaft der letzten 14 Monate 

  • Steile Thesen: Da geht’s hin?!

  • Auswertung und Abschluss

Dauer: 1,5 – 2 Stunden